TikTok-Marketing 101

Als die poppige Taylor Swift im April 2019 ihre Single „Me“ vorstellte, ging der Song sofort viral. Es enthält Brenden Urie von Stress! In der Disco und der Musik des Films tanzen und singen beide in einem Kaleidoskop aus hellen Farben. Kurz nach der Veröffentlichung posteten die TikTok-Konten von Swift einen Clip im Film mit dem Hashtag #AnotherLikeMe, und es handelt sich um einen Liedtext. „Zeigen follower kaufen tiktok Sie uns die beste Nachbildung des Tanzes, nutzen Sie MEdancechallenge und wir finden unsere Favoriten“, heißt es in den Accounts.

Eine Woche später hatte #AnotherLikeMe mehr als 3 Millionen Aufrufe erhalten. Außerdem hatte #Medancechallenge über 500.000 Aufrufe auf TikTok. Am Ende war es ein Aufstiegstriumph für Swift.

Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, warum und wie Sie diesen humorvollen und respektlosen Schritt angehen sollen, finden Sie hier unsere vier besten Tipps zur TikTok-Werbung.

1) Hashtag-Challenge

Im Jahr 2018 forderte der angesagte Late-Night-TV-Moderator Jimmy Fallon das Publikum der Tonight Show dazu auf, Videos von ihnen auf dem Boden herumrollenden Tieren zu veröffentlichen, zum Beispiel einzelne Tumbleweeds zu Western-Songs aus der #tumbleweedchallenge auf TikTok. Bis Anfang 2019 wurden über 8.000 #tumbleweedchallenge-Videos rund um TikTok geteilt. Die Antwort veranlasste ihn, einer zweiten TikTok-Herausforderung zu folgen und sein Publikum aufzufordern, Clips zu teilen, in denen diese Schnurrbärte mit einem unauslöschlichen Marker in ihre Gesichter zeichneten.

Die Herausforderung würde einen großen Teil des Charmes und der Leistung von TikTok ausmachen. Zu jedem Zeitpunkt wird es zahlreiche Herausforderungen geben, denen sich Verbraucher stellen müssen. Bei der #HashtagChallenge geht es darum, dass Nutzer ein Konzept, sei es humorvoll, skurril oder auf der Suche nach einem Geschenk, mit sich herumtragen und es in ihren Videos umsetzen. Marken nutzen den Kampf auf genau die gleiche Art und Weise, wie Taylor Swift es den harten TikTok-Nutzern versäumte, Filme zu machen, die von den authentischen Videos der Marke inspiriert waren.

2) Kreative, virale Artikel

Bereits im April 2019 richtete der deutsche Fußballverein Bayern München ein formelles TikTok-Profil ein, um potenzielle junge Liebhaber zu erreichen. Auch wenn eine Fußballmannschaft für eine Sendung, die sich viral verbreitet, kaum zu passen scheint, so machten 15-Sekunden-Filme von Teenagern, die skurrile, humorvolle Dinge vorführen, die Neigung der Fußballspieler, ihre Absichten durch Tänze auf dem Gelände zu beobachten, zu einem idealen Spiel.

Der TikTok-Content-Plan des FC Bayern München, der in der Vereinszentrale in Deutschland läuft, sieht vor, dass die Social-Media-Gruppe jede Woche ein paar Clips von Spielern postet, die ihr Können zeigen. Seitdem das Team sein Profil erstellt hat, hat es fast 80.000 Fans gewonnen und seine ersten 11 Artikel wurden mehr als 4 Millionen Mal gesehen.

Im Jahr 2018 verbrachten allein in den USA über 26 Millionen aktive Verbraucher täglich durchschnittlich 46 Minuten mit TikTok. Da das Programm jedoch noch in den Kinderschuhen steckt, besteht für Unternehmer eine echte Chance, den Erfolg und die Verwundbarkeit ihrer Hersteller zu steigern, da es noch nicht so aufgebläht ist wie Plattformen wie Instagram und Snapchat. Spontane, virale Artikel können daher viel weiterbringen, bei denen es weniger Konkurrenz um das Interesse der Verbraucher gibt. Es ist auch wirtschaftlicher, Ihre Werbung auf TikTok zu erweitern, wenn Sie sich an Werbung wagen möchten. Die meisten Hersteller, die das Programm nutzen, haben klein angefangen und sich mit dieser Art natürlicher Inhalte auf die Probe gestellt.

Zusammen mit dem Programm, das den Benutzern die unbegrenzte Möglichkeit bietet, kreativ zu werden, eignet es sich außerdem besonders gut für Hersteller, die innovative Inhalte und Unterstützung verkaufen. Laut GlobalWebIndex von 10 TikTok teilen Verbraucher Lieder, die ihnen gefallen, in sozialen Medien, außerdem teilen 53 Prozent hauptsächlich Liedvideos. Genau aus diesem Grund gehörten Künstler wie Swift zu den ersten, die die Chance nutzten, die TikTok bot.

3) Übernahmeanzeigen

Die Verwendung von Anzeigen auf TikTok ist noch relativ neu und begann erst im Januar 2019. Wenn es Sie Geld kostet, ist es auch ein todsicherer Ansatz, um Aufmerksamkeit auf Ihre Marke zu lenken, insbesondere wenn es richtig gemacht wird. Es gibt viele Möglichkeiten, Werbung auf TikTok zu schalten, einschließlich des Programms, das effektive Messmetriken wie Klicks, Impressionen und einzigartige Reichweite bietet, um den Erfolg Ihrer Werbung zu ermitteln.

Übernahmeanzeigen können für eine neue Landingpage oder Hashtag-Barriere gekauft werden. Außerdem bietet TikTok täglich Sonderaktionen exklusiv für Kurse an. Das bedeutet, dass jeden Tag nur eine Marke eine Klasse übernehmen kann. Werbung für Markenübernahmen kann in Form von Standbildern, Filmen oder sogar GIFs erfolgen.

4) Hashtag-Markenanzeigen

Wenn Sie befürchten, dass Ihre Hashtag-Challenge nicht erfolgreich sein wird, weil Sie sie brauchen, können Sie sogar eine Hashtag-Challenge-Werbung auf TikTok kaufen.